Logo des Jstarter klein

Home
Information in English
Über das Projekt

Die kleine Software wurde im Sommer 2004 für die Software-CD zum Buch „Premium Freeware optimal nutzen“ entwickelt.
Anlass war die Notwendigkeit, diverse frei erhältliche Software-Produkte optisch übersichtlich auf der CD unterzubringen, darunter auch komplexe OpenSource-Programme wie OpenOffice.org und The GIMP.


Thumbnail der Softwareübersicht auf CD
Thumbnail von OpenOffice.org auf der CD
Thumbnail von The GIMP und IrfanView auf CD
Screenshot CD-GUI:  Software-Übersicht
Screenshot  CD-GUI:  OpenOffice.org
Screenshot CD-GUI:  The GIMP und IrfanView


Dabei sollte das Auffinden der Setup-Dateien auch für Anwender mit wenig Installationserfahrung problemlos und ressourcenschonend möglich sein.
Im Fall der Mehrplatznutzer-Installation von OpenOffice.org 1.1.3 sollte diese ohne manuelle Parametereingabe vorgenommen werden können.


Warum in Java?

Die Verwendung von Java bot sich an, um das GUI der CD schnell und flexibel gestalten zu können. Alle optischen Änderungen des GUIs (Schaltflächen, Text, Bilder) sind ohne Programmierkenntnisse möglich.

Dabei musste allerdings berücksichtigt werden, dass sich auf den Windows-PCs der Anwender nicht automatisch über eine Java-Laufzeitumgebung befindet.
Vor diesem Hintergrund war es notwendig, das JRE nicht nur auf CD mitzuliefern, sondern auch von CD laufen zu lassen. Sonst wäre ein Start der CD nicht möglich gewesen, ohne sofort ein JRE zu installieren.